documenta center

Das Thema des Entwurfsprojektes ist ein internationaler Studentenwettbewerb für ein “center of information and communication”. Das Gebäude besitzt ein einfaches Programm (www.documentahalle.de) und wird während der “documenta” in Kassel aufgebaut und anschließend wieder demontiert. Das gesamte Entwurfsprojekt beschäftigt sich mit dem Entwurfsprozess und besitzt Schwerpunkte in der Konzeptionsfindung und dem Erarbeiten eines kritischen Beitrags, der nach konzeptueller Klarheit sucht.

In einem ersten Schritt werden die vier verschiedenen Aspekte – Ort, Programm, Technologie und Form – die zur Geburt eines Konzeptes führen, erforscht. In einem zweiten Schritt wird die konzeptuelle Annahme gemeinsam getestet, durch wiederholende Konzeptualisierung aufgebaut und bis zu dem Erreichen einer zufrieden stellenden inneren Kohärenz verbessert. Schließlich wird in der letzten Phase eine Feinabstimmung der technologischen und logistischen Aspekte, die den provisorischen Charakter der Architektur berücksichtigt, durchgeführt.

Wir hoffen, dass wir am Ende des Prozesses durch die kompositorische Routine und die Tests der vier Kategorien ein tieferes Verständnis für das Phänomen des Entwurfes erlangen werden.

 

Spezifikationen des Hauptentwurfes

2. Kernmodul Bachelor

Sommersemester 2011

 

Schreiben Sie einen Kommentar


*