Es wird gegenwärtig viel über das Lernen, das Essen und das Kochen gesprochen. Vermehrt werden diese drei Themen auch zusammen in ihrer Überlagerung diskutiert. Das Essen in der Schule ist nicht mehr nur für eine kleine Gruppe von Relevanz, da die Schüler sich immer häufiger einen großen Teil des Tages in der Schule aufhalten und dort auch essen. Der Ort des Schulessens ist mit Vorstellungen oder Erinnerungen kodiert, die wenig mit den neuen Schul- und Lernformen, als auch mit unserem kulturellen Verständnis von essen und kochen zu tuen haben.
Wie wollen wir in der Schule essen? In weit kann das Essen in der Schule mehr als nur eine funktionelle Pause sein? Kann das Essen und Kochen in der Schule sogar als kultureller oder didaktischer Vermittler von Werten und Wissen begriffen werden?
Im Rahmen eines Kooperationsprojektes mit der Fakultät Gestaltung und dem Studiengang Produktdesign wird ein Wettbewerb für die Schulen des Saale-Orla Kreises in Thüringen ausgeschrieben. Auf Basis von ersten Fragen-stellungen wird mit ausgewählten Schulen ein Konzept erarbeitet, das eine Neuausrichtung des Essens und Kochens in der Schule formuliert. Die studentischen Arbeiten bilden eine Konzeption für eine konkrete bauliche Umsetzung.
Das Projekt wird von der LEADER-Aktionsgruppe Saale-Orla e.V. finanziell unterstützt.
Anmerkungen:
Entwurfsprojekt Master 12+6 ECTS
Sommersemester 2012, jeweils mittwochs von 09:15 – 17:00 Uhr
max. 6-10 Studierende
Einführungsveranstaltung 04. April.2012