Vom Kyffhäuser lernen

VomKyffhäuserLernen_Video

Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.

Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)

Der Kyffhäuser wurde in den letzten Jahren zu einem Symbolort der „neuen Rechten“. Das Symbol des deutschen Nationalstaates und die Mystifizierung der Barbarossasage sind dessen Hauptnarrative. Mit seiner vielfältigen und langen Geschichte bietet der Kyffhäuser jedoch auch zahlreiche weitere geschichtliche Anknüpfungspunkte.

Wofür kann ein solcher Ort im heutigen Diskurs einer aufgeklärten Gesellschaft stehen?

Auf Grundlage der Potentiale Geschichtsort, Naturort und den zahlreichen Unterkünften (Hotels, Jugendherbergen, Therapiezentren) in der Umgebung, entstand ein Konzept für einen längeren Lernaufenthalt von Gruppen, die sich während des Aufenthalts mit dem Geschichtsort auseinandersetzen und den Naturort für gruppenorientierte Erlebnisse nutzen können.

Der Lernort Kyffhäuser steht für ein einordnendes, reflexives Geschichtsverständnis, die eigene Erarbeitung von Gedanken und die Diskussion darüber. Explizit angesprochen werden neben den alltäglichen Gästen vor allem Schulklassen, Studiengruppen, Wissenschaftsgruppen, Therapiegruppen und Teams. Bei einer jungen Zielgruppe soll der Kyffhäuser durch diese Art der Aufklärung auch zu einem präventiven Ort gegen aufkeimendes rechtes Gedankengut werden. Während ein- oder mehrtägigen Aufenthalten werden diese Gruppen geschult und Projekte, Ausstellungen, Vorträge oder Diskussionen erarbeitet und präsentiert. Der Lernort bildet die räumlichen Voraussetzungen für die Schulung, die Erarbeitung und die Präsentation dieser Projekte.

Ergänzend zu dem aktiven Arbeitsprozess am Kyffhäuser kann während eines mehrtägigen Aufenthaltes von Gruppen die Naturlandschaft des Kyffhäusergebirges mit den zahlreichen Ausflugszielen in der Region erkundet werden. Auch dieser Parameter ist als Bildungsaspekt zu verstehen: Neben der aktiven Wissensaneignung über die Besonderheiten des Natur- und Geoparks Kyffhäuser stehen hier vor allem die Gruppe und die eigenen Fähigkeiten im Vordergrund: Gemeinsame Erlebnisse, Kooperation, Zusammenarbeit und der Respekt vor Mitmenschen sollen den Zusammenhalt der Gruppen stärken. Das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, Wagnisbereitschaft und soziale Kompetenzen sollen mit Aktivitäten in der Natur in jedem Einzelnen gefördert werden.

Geschichtsort und Naturort sind als in Einklang zueinanderstehende pädagogische Aspekte zu betrachten. Ein ausgewogenes Verhältnis von Wissensaneignung, Erholung und Erlebnissen ist der Ausgangspunkt für den Aufenthalt am Kyffhäuser. Durch eine möglichst breite Aufstellung der Aspekte ist der Ansatz auf verschiedene Gruppen anpassbar, sodass die Schwerpunkte von den Gruppen selbst gesetzt werden können.

Während der Naturort eher inhaltlich-konzeptuell ausgearbeitet wurde, ist der Geschichtsort in einem Entwurf auch räumlich gedacht. Weitere Infos dazu findet Ihr im Video und in der Bildergalerie.