GeViLab (eTeach)

GeViLab will einen wesentlichen Beitrag zur digitalen Anreicherung von Lern- und Lehrkonzepten in hybrider Form leisten. Die Teilnahme an Experimenten ermöglicht es den Studierenden, ihre theoretischen Kenntnisse und Fähigkeiten bei der Lösung komplexer praktischer Aufgaben anzuwenden, was das Gesamtverständnis des Lehrstoffs unterstützt. Vor allem bei speziellen und groß angelegten Prüfungen ist eine Teilnahme oft nicht möglich. Die virtuelle Realität bietet eine elegante und effiziente Möglichkeit für die Teilnahme von Schülern an Experimenten, ohne dass der Realismus und die Korrektheit des Experiments beeinträchtigt werden.

Das Projekt konzentriert sich auf die Entwicklung virtueller Räume, in denen Schüler unter Aufsicht an aufgezeichneten Spezialexperimenten teilnehmen können (Verlagerung der Laborumgebung in die virtuelle Umgebung) und die Ergebnisse mit den Lehrern und Mitschülern diskutieren. Die virtuellen Experimente werden in einen 3D-Raum verlagert, die Möglichkeit des gemeinsamen Austausches (Multi-User) mit Desktop-Computern oder VR-Brillen im Rahmen von Lehrveranstaltungen geschaffen und innovative Lernstandsabfragen z.B. zu Fragen der räumlich-zeitlichen Zuordnung ausgearbeitet. Darüber hinaus werden den Studierenden Einzel- und Gruppenaufgaben zur Überprüfung des Wissens- und Verständnisstandes gestellt.

mehr

Windkanal einrichtung an der Ruhr-Universität Bochum, Windingenieurwesen und Strömungsmechanik (WiSt)