Jun.-Prof. Dr.-Ing. Lars Abrahamczyk

Herzlich willkommen im Professur Komplexe Tragwerke!

Im Mittelpunkt der Forschung und Lehre stehen die Systemanalyse von Tragwerken inklusive der Ableitung von geeigneten Partialmodellen, die ingenieurmäßige Berücksichtigung der Kopplungen und Interaktionen, Erfassung und Berücksichtigung extremer und sich ändernder Belastungszustände sowie die Vermeidung bzw. Bewertung des Zusammenbruchpotentials unter Einsatz modernster Technologien (Tools des Digital Engineering). Unter komplexen Tragwerken sind hierbei nicht nur Tragwerke hohen Risikopotentials, Leicht- und Zeltbauweisen, sondern auch der Einsatz sowie die Wirkungsweise von Kopplungs- und Dämpfungselementen sowie die Interaktionsphänomene in den Standardbauweisen zu sehen.

#RECONSTRUCT - Kurs für Forensic im Bauingenieurwesen soll 2027 starten

Ein ambitionierter Kurs, der Forensik für das Bauingenieurwesen mit innovativen Lehrmethoden integriert, ist für 2027 geplant. Ausgerichtet in Italien, zielt dieses internationale Wahlfach darauf ab, Präsenzsitzungen mit Online-Komponenten zu kombinieren und richtet sich an Masterstudierende sowie lebenslang Lernende.

Symposium zur »Seismic Risk Mitigation in Iraq« erfolgreich in Erbil abgeschlossen

Im Rahmen der laufenden Forschungsbemühungen am Professur Komplexe Tragwerke der Bauhaus-Universität Weimar wurde erfolgreich ein Symposium mit dem Titel "Symposium Toward Advancing Seismic Risk Mitigation in Kurdistan and Iraq" in Slemani, Irak, abgehalten. Dieses Ereignis markierte den Abschluss des gemeinsamen Projekts "Towards Earthquake Mitigation in Iraq: EMS-98 Adopted Vulnerability Assessment of Existing Buildings", finanziert durch den DAAD im Rahmen des Ta’ziz-Short-term Measures 2024. Das Symposium brachte Experten, Wissenschaftler und politische Entscheidungsträger zusammen, um innovative Ansätze zur seismischen Resilienz zu diskutieren.

Die Professur Komplexe Tragwerke bietet Projekte und Abschlussarbeiten auf Englisch und Deutsch an. Interessierte Studierende können entweder aus der Liste der vordefinierten Themen auswählen oder ihre eigenen Ideen einbringen.

mehr

Die Professur koordiniert alljährlich im Rahmen des Bauhaus-Sommerprogramms den Kurs "NextGen Engineers – Fortbildungskurse für eine nachhaltige Zukunft" für interessierende Bachelor- und Masterstudierende sowie beginnende Doktoranden und Berufsanfänger.

mehr

Das international ausgerichtete und englischsprachige Masterstudium befähigt Studierende, die ingenieurtechnischen Herausforderungen durch Naturgefahren zu bewältigen.

mehr