Aktuelles

ProTELC: Science Camp »Smart Engineering 2025«

wir freuen uns, euch zu unserem Science Camp zum Thema „Smart Engineering - Lösungen durch Ingenieurskunst & Automation“ einzuladen. Das Science Camp ist für Studierende bestimmt, die mehr über Ingenieurslogik in automatisierten Prozessen und die dahinter stehenden Technologien erfahren möchten.

eTeach-Jahrestagung 2025

Der Professur Komplexe Tragwerke hat in Zusammenarbeit mit Professor Heinrich Söbke (Professur Ressourcenwirtschaft) zur eTeach-Jahrestagung 2025 mit einer kurz Präsentation und einem Poster zum Thema „Virtuelle Lernräume für die Ingenieurausbildung“ beigetragen. Die Hauptidee, die auf die Darstellung großmaßstäblicher Experimente und Labore in einer virtuellen Umgebung abzielt, wird im Rahmen des laufenden Impulsprojekts „EviLab3D“ entwickelt.

Universitätspreise für Masterarbeiten

Ikrarmullah Qayyum hat den Universitätspreis für seine Masterarbeit mit dem Titel "Earthquake Performance Assessment of a Cultural Heritage Building: Case Study of Castle Trakošćan, Croatia“ unter der Betreuung von Jun.-Prof. Lars Abrahamczyk und M.Sc. Aanis Uzair gewonnen. Wir gratulieren ihm zu diesem Erfolg und wünschen ihm alles Gute für seine zukünftigen Vorhaben.

ProTELC Science Camp »Biodiversitätsmonitoring«

Das ProTELC Science Camp für Masterstudierende hat gerade nach einer fantastischen Woche voller Entdeckungen und Erkundungen in Ilmenau geendet! Die Teilnehmer beteiligten sich an praxisnahen Biodiversitätsprojekten und lernten innovative KI-Technologien kennen, darunter die Erkennung von Vogelstimmen. Jede Erfahrung inspirierte zu neuen Erkenntnissen über die Bedeutung der Umweltforschung.

Usbekische Delegation zu Besuch an der Bauhaus-Universität Weimar

Am Freitag den 23. August empfing die Bauhaus-Universität Weimar eine prestigeträchtige Delegation aus Usbekistan. Dieser gehörten 12 hochrangige Mitglieder aus verschiedenen Bereichen der usbekischen Wissenschaft, Regierung und des Bauwesens an. Ziel des Treffens waren Gespräche zur Intensivierung der Zusammenarbeit und des Wissensaustauschs in Forschung und Lehre.

Studierende lernen praktisch mit Roboterarmen umzugehen: Fellowship für »RoboTec« eingeworben

Prof. Jan Willmann und Jun.-Prof. Lars Abrahamczyk haben sich mit ihrem Projekt »Robotic Tectonics – Roboterbasierte Lehr- und Lernumgebung für automatisierte Bauprozesse« (RoboTec) erfolgreich um eines von neun Fellowships des Stifterverbands und des Thüringer Wirtschaftsministeriums beworben. Rund 50.000 Euro stehen nun für ein interdisziplinäres Lehrformat zur Verfügung, das den Studierenden den Umgang mit Roboterarmen praktisch beibringen soll. Bereits mehrfach profitierte die Bauhaus-Universität Weimar von den Förderungen für Innovationen in der Digitalen Hochschullehre Thüringen, um neue Lehrvorhaben zu entwickeln.

Deutsch-irakische Partnerschaft - Forschungsaufenthalt an der Bauhaus-Universität Weimar

Im Rahmen des vom DAAD geförderten Projekts mit dem Titel „Towards Earthquake Mitigation in Iraq: EMS-98 Adopted Vulnerability Assessment of Existing Buildings“ (Ta'ziz Short-Term Measures 2024) fand im August 2024 der planmäßige Forschungsaufenthalt der irakischen Partner in weimar statt. Das von der Bauhaus-Universität Weimar (BUW) in Zusammenarbeit mit der University of Sulaimani (UoS) und der Tishk International University (TIU) koordinierte Projekt zielt darauf ab, die Erdbebensicherheit von Gebäuden im Nordirak durch Zusammenarbeit und Wissensaustausch zwischen deutschen und irakischen akademischen Einrichtungen zu verbessern.

NextGen Engineers »Advanced Training Courses for a Sustainable Tomorrow«

Im Rahmen des Kursprogramms der Bauhaus Summer School 2024 für Bachelor- und Masterstudierende sowie Doktoranden fand der Kurs "NextGen Engineers – Advanced Training Courses for a Sustainable Tomorrow" vom 17. bis 31. August 2024 statt. Die 28 Studierenden aus unterschiedlichen Ländern, darunter Brasilien, Portugal, das Vereinigte Königreich, Bulgarien, Kroatien, die Tschechische Republik, Ägypten, Ghana, Irak, Pakistan und die Türkei arbeiteten in 4 verschiedenen Projekten und waren gefordert komplexe Ingenieurprobleme unter Einsatz moderner Werkzeuge und unter besonderer Berücksichtigung der Nachhaltigkeitsziele (SDGs) zu lösen.

Summaery 2024 »PlanB«

Die Professur Komplexe Tragwerke beteiligte sich auch in diesem Jahr wieder an der summaery 2024 (PlanB) mit fünf interessanten Projekten aus den Bereichen Erdbebeningenieurwesen, Stahlbeton, Boden-Bauwerk-Interaktion, Grüne Gebäude und Robotik.