Aktuelles

Bauhaus Summer School »NextGen Engineers – Advanced Training Courses for a Sustainable Tomorrow «

NextGen Engineers wird Sie in bahnbrechende Themen des Bauingenieurwesens eintauchen lassen, wo Sie die neuesten Fortschritte bei der Verwendung von polymermodifiziertem Beton, Simulation, fortschrittlicher Modellierung und Optimierungsdesigns für Zuverlässigkeit und Effizienz von Bauingenieurkonstruktionen erforschen werden. Dabei werden Sie deren Robustheit in Bezug auf erhöhte Abstraktion und reduzierte Dimensionalität bewerten. Bewerben Sie sich jetzt und machen Sie den ersten Schritt, um eine führende Rolle im Bereich nachhaltiges Ingenieurwesen zu übernehmen!

Anmeldung geöffnet: ProTELC Science Camp »Biodiversity Monitoring«

Die Anmeldung für das ProTELC-Science Camp „Biodiversity Monitoring - Complex Signal Analysis and AI Applications for Bird Song Recognition“ ist jetzt geöffnet. Begleiten Sie uns zu einer immersiven Erfahrung, bei der Sie in die faszinierende Welt der Biodiversitätsüberwachung eintauchen, fortschrittliche Signalanalysentechniken erlernen und KI-Anwendungen zur Erkennung von Vogelgesängen erforschen. Der Bewerbungsschluss ist der 31. August 2024!

Earthquake Engineering Forum 2024, Sofia

Der Lehrstuhl nahm am Earthquake Engineering Forum 2024 mit dem Vortrag „Earthquake performance assessment of complex cultural heritage buildings using FEM Updating“ an der Universität für Architektur, Bauingenieurwesen und Geodäsie in Sofia teil.

Exkursion zur »Kalocsa-Paks Donaubrücke«

Die Donaubrücke Kalocsa-Paks wurde am 4. Mai 2024 intensiven statischen und dynamischen Tests unterzogen. Sie ist die 20. Brücke auf dem ungarischen Abschnitt der Donau. Die Brücke überspannt eine beeindruckende Länge von 946 Metern, wird von einem umfangreichen Straßennetz begleitet und wurde von Duna Aszfalt mit Gesamtkosten von 238,8 Mio. EUR gebaut.

Besuchs des Rektors der TAQU

Der Rektor der Tashkent University of Architecture and Civil Engineering (TAQU) Prof. Bakhrom Tulaganov besuchte am 23. April die Bauhaus-Universität Weimar. Der Kurzbesuch konzentrierte sich auf Gespräche mit dem Präsidium, der Professur Komplexe Tragwerke und dem Erdbebenzentrum (EDAC).

ERAMCA: Projekttreffen und Abschlussworkshop

Das fünfte Treffen und der Abschlussworkshop des ERAMCA-Projekts fanden vom 7. bis 11. Januar 2024 an der Polytechnischen Universität Turin-Taschkent in Taschkent, Usbekistan, statt. Dieses Treffen wurde von einem Workshop mit Präsentationen von Lehrkräften und Studenten des neu eingerichteten ERAMCA-MSc-Kurses begleitet. Die Veranstaltung umfasste auch organisierte Expertenbesuche zu bedeutenden Kulturerbestätten.

»Bauhaus Underground« - Seismische Station ab März wieder in der Parkhöhle

Mit der Wiedereröffnung der Weimarer Parkhöhle am 21. März kehrt auch das beliebte Erdbebenmessgerät der Bauhaus-Universität Weimar an seinen angestammten Platz zurück. Nach zwei Jahren Umbauphase durch die Klassik-Stiftung Weimar ist der Seismograph des Erdbebenzentrums (EDAC) nun auch wieder für die Öffentlichkeit zugänglich.

Exkursion: Science Camp »Green2Smart 2024«

Im Rahmen des Science Camps Green2Smart besuchten die Teilnehmenden das WIR-Quartier in Erfurt, ein Beispiel für die Umsetzung von Fassadenbegrünungen, deren Bewässerung (neben anderen Parametern) über Smartphone-Apps gesteuert werden kann.

ProTELC: Science Camp »Green2Smart 2024«

Ein erfolgreicher Start des ProTELC Science Camps für Bachelor-Studenten fand am Montag, den 11. Mai, mit dem Thema statt: "Green2Smart", KI-gestützte Lösungen für nachhaltige Innenraumbegrünung.