Aktuelles

WORKSHOP: ERAMCA (18-22 Juli 2022)

Im Rahmen des Erasmus+ Kapazitätsbildungsprojekts „Environmental Risk Assessment and Mitigation on Cultural Heritage Assets in Central Asia – ERAMCA“ findet vom 18. bis 22. Juli 2022 ein Trainingsworkshop organisiert von der Professur Komplexe Tragwerke an der Bauhaus-Universität Weimar statt.

IKI-Tag 2022

Am Mittwoch den 22.06.2022 fand das Doktorandenkolloquium und das Sommerfest des Instituts für Konstruktiven Ingenieurbau (IKI) statt.

NHRE am GFZ Potsdam

Studierende des internationalen Masterstudiengangs „Natural Hazards and Risks in Structural Engineering (NHRE)“ besuchten das GeoForschungsZentrum in Potsdam. Organisiert vom GFZ Potsdam Sektion 2.6 „Seismic Hazard and Risk Dynamics“ in Kooperation mit dem Earthquake Damage Analysis Center (EDAC) der Bauhaus-Universität Weimar.

Gastvorlesung von Dipl.-Ing. Ch. Adler vom Ingenieurbüro Dr. Krämer GmbH

Das Ingenieurbüro Dr. Krämer GmbH vertreten von Herrn Adler präsentierten im Rahmen der Vorlesungsreihe "Bauweisen des Konstruktiven Ingenieurbaus I - Konstruktionen des Holz- und Mauerwerksbaus (Nachhaltiges Bauen)" am 01.02.2022 die "Herangehensweise bei einer konstruktiven Ertüchtigung eines Kellergewölbes" den Bauingenieurstudierenden des 5. Semesters.

Neues Projekt an der Professur

Die Professur Komplexe Tragwerke der Bauhaus-Universität Weimar erhält vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) eine Förderung in Höhe von ca. 180.000 € im Rahmen des Programms "Hochschulpartnerschaften mit dem Irak 2022-2023" unter dem Projekttitel "Multiskalige Folgenabschätzungen für die Gefährdung von Bauwerken im Irak“.