Erstellt: 03. Februar 2023

Forschungsaufenthalt: Multiscale consequence studies for hazard impact on structures in Iraq (25 Nov. - 31. Dez. 2022)

Im Rahmen des Forschungsprojekts konnte vom 25. Nov. bis 31. Dez. 2022 ein Forschungsaufenthalt von M.Sc. Peshawa Luqman und M.Sc. Baban Bapir absolviert werden. Das Projektteam sammelte Daten und führte eine Reihe von Feldstudien unter der Leitung des Projektkoordinators an der Partneruniversität im Irak durch.

Die Feldarbeit umfasste die Sammlung von Daten zu vergangenen Erdbeben und Überschwemmungen sowie meteorologischer Daten. Zusätzlich konnten explosionsgeschädigte Gebäuden in der Stadt Mossul messtechnisch untersucht werden. Im Rahmen eines Hybrid-Workshop (an dem 45 Studenten und 18 Mitglieder des akademischen Personals teilnahmen) wurden Methoden und Vorgehensweise für die Bewertung von Bauwerksbeständen präsentiert/ vermittelt und unmittelbar anschließend eine gemeinsame Gebäudebestandserhebung initiiert. Ziel der Studie ist es, die vorherrschenden Gebäudetypologien und repräsentativen Merkmale der Wohn- und Geschäftsbebauung im Irak zu identifizieren und diese den aktuellen Promotionsarbeiten für die Erstellung von seismischen Risikokarten zuzuführen.

Projekt | Partner | Verwandte Nachrichten