Im Rahmen der einBlick-Vortragsreihe berichtet Matthias Stieff, Vorstand igb AG Weimar, von den Herausforderungen als Gesamtplaner in der modernen Bauindustrie. Am Beispiel konkreter Projekte verdeutlicht er die Kernaspekte der integralen Planungsmethodik. Interessierte sind herzlich um 17 Uhr in die Marienstr. 13, Hörsaal A eingeladen.
In den vergangenen Jahren haben sich die Anforderungen an Architekten und Ingenieure grundlegend geändert. Neben Wirtschaftlichkeit und gestalterischer Qualität werden Nutzungsqualität, Nachhaltigkeit und Kosteneffizienz im Gebäudebetrieb zunehmend wichtiger. Im Mix mit unzähligen, sich häufig ändernden Normen und Verordnungen entsteht eine nur noch schwer zu handelnde Komplexität beim Planen und Bauen. Traditionelle, linear verlaufende Planungs- und Projektstrukturen verlieren an Bedeutung. Verlangt werden ganzheitliche Lösungen in kürzester Zeit. Doch: Was heißt das für das Planen und Bauen der Zukunft?
»Voraussetzung für eine erfolgreiche, ganzheitliche und lebenszyklusorientierte Gebäudeplanung ist ein integraler, systemischer Methoden-Ansatz«, weiß Gast-Referent Matthias Stieff. »Schlagwörter wie frühzeitige Zusammenarbeit, ein interdisziplinäres Planungsteam, genaue Zielformulierung sowie eine verstärkte Kommunikation innerhalb des Projektteams, die iterative, systematische Verbesserung der Planungsvarianten und die integrale bestmögliche Lösung, sind Kernaspekte einer modernen Planungsmethodik und müssen daher bereits während der Ingenieurausbildung als Selbstverständnis und Haltung vermittelt werden«, betont Stieff. In seinem Vortrag stellt der Bauingenieur Praxisbeispiele der igb AG für eine gelungene integrale Planungsmethodik u.a. mithilfe modernster Methoden wie Building Information Modeling vor.
igb AG Weimar
Die igb AG in Weimar ist seit 1997 als Gesamtplaner tätig und bedient sich seit längerer Zeit auch der integralen Planungsmethodik. Das Familienunternehmen mit über dreißig Mitarbeitern ist spezialisiert auf Projektentwicklung, Planen und Bauen für die Sozialwirtschaft und die Druck- und Verpackungsindustrie.
einBlick-Vortragsreihe
Mit Beginn des Sommersemesters 2011 startete an der Fakultät Bauingenieurwesen der Bauhaus-Universität Weimar erstmalig die Vortragsreihe »einBlick«. Im Rahmen der Seminare berichten Gäste aus der ingenieurtechnischen Praxis, um Studierenden, Mitarbeitern und allen Interessierten Projekte aus ihrem Arbeitsleben vorzustellen.
einBlick #62
»Integrale Planung als Gesamtplaner – ein Zukunftsmodell«
Referent: Matthias Stieff, Vorstand igb AG Weimar
16. Mai 2019, 17 Uhr
Hörsaal A, Marienstr. 13
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv