Auf Einladung von Paul Slider stellen sechs Kunst-Studierende der Fakultät Gestaltung unter dem Titel »Feinkost« ihre Arbeiten in der Villa de Bank im niederländischen Enschede aus.
Endlich ist es da, das Video zum SpaceKidHeadCup 2015. Zum 25. Jubiläum des legendären Seifenkistenrennens wurde die Originalstrecke erstmals wieder befahren. Halsbrecherische Fahrten, fantastische Kisten und Interviews mit den Organisatoren gibt es hier zu sehen.
Der Produkt-Design-Alumnus Andreas Kamolz ist vom Rat für Formgebung und der Messe Frankfurt für seine Stehleuchte »Aurora« mit dem »Design Plus Award powered by Light+Building 2016« geehrt worden. Aurora ist im Rahmen eines freien Projektes an der Fakultät Gestaltung entstanden.
Wir freuen uns, zur nächsten Monday Night Lecture am Montag, 8. Februar 2016, den Projektionspionier Krzysztof Wodiczko begrüßen zu dürfen. Ab 19 uhr spricht er in der Galerie ACC zum Thema »Dialog – Das Politische in der Kunst«.
Die Erstsemester-Studierenden der Studiengänge Lehramt Kunsterziehung, Visuelle Kommunikation und Produkt-Design zeigen die in den Einführungsprojekten »Probelauf«, »EinBlick« und »Kurzschluss« entstandenen Arbeiten.
Simon Wachsmuth ist Gastwissenschaftler im Studiengang Freie Kunst an der Fakultät Gestaltung. Mit dem Preis, der mit 25.000 Euro dotiert ist und der alle zwei Jahre vergeben wird, wird ein hochrangiges künstlerisches Werk für die Sammlung Marta in Herford in Auftrag gegeben. Im Laufe eines Jahres soll Simon Wachsmuth nun eine Arbeit entwickeln, die nicht nur Teil der Museumssammlung wird, sondern sich auch mit den thematischen Schwerpunkten von Marta Herford auseinander setzt.
Am Mittwoch, 27. Januar 2016, 19.30 Uhr, lädt die Universitätsgalerie »marke.6« zu dem Workshop »OPEN CRIT SUSI POP« in den Oberlichtsaal der Bauhaus-Universität Weimar ein. SUSI POP ist ein künstlerisches Label, mit dem eine Reihe Künstlerinnen und Künstler seit fast 30 Jahren regelmäßig arbeiten. In ihren Werken experimentieren sie mit Medienbildern, reproduzieren und entfremden diese und setzen sie in neue Bedeutungszusammenhänge.
Im Rahmen Veranstaltungsreihe »Bauhaus Masters« an der Bauhaus-Universität Weimar begrüßen wir am Dienstag, 26. Januar 2016, Andreas Mengele, den Mitbegründer der legendären Agentur »Heimat«.
Im Vortrag »Architektur Forschen und Entdecken« nähern sich Lehrende und Studierende der Bauhaus-Universität Weimar der Architekturwahrnehmung und deren Vermittlung auf praktischer und theoretischer Ebene. Interessierte sind herzlich am Dienstag, 26. Januar 2016, 17 Uhr, ins Audimax eingeladen.
Anna Härtelt gewinnt mit ihrer Arbeit »Strangers Shall Swallow It Up« (Aquarell auf Papier, 180 x 140 cm) den Preis der Stiftung Ulla und Eberhard Jung 2015. Bereits zum fünften Mal fördert die Stiftung Jung damit einen jungen Künstler der Bauhaus-Universität Weimar. Die Empfehlung stammt von Sven Kroner, Gastwissenschaftler im Studiengang Freie Kunst an der Fakultät Gestaltung. Das für die Klassik Stiftung Weimar angekaufte Werk wird Teil der Sammlung des Neuen Museums.