Die durch den Bauhaus100-Jubiläumsfonds geförderte Ausstellung »BAUHAUS STUDIO 100« geht in die vierte Runde. Am nächsten Ort des Projektes – der Neufert-Box« in Gelmeroda werden wieder vielfältige Werke aus 25 Jahren der Bauhaus-Universität Weimar präsentiert.
Der Vortrag von Dr. Martin Mäntele, Leiter des Archivs der HfG Ulm, stellt die Anfänge in Ulm in Bezug zum Bauhaus vor, zeigt eine reiche Auswahl an typischen Aufgaben aus der Grundlehre und vermittelt, wie sich nach dem Weggang Bills die HfG vom Bauhaus als Leitbild löste und somit zum Berufsbild des Industriegestalters fand.
Im Rahmen der Ausstellung »BauhausFrauen. Lehrerinnen und Absolventinnen der Bauhaus-Universität Weimar« findet am kommenden Mittwoch, 8. Mai 2019, 19 Uhr, in der Kunsthalle Erfurt, eine Podiumsdiskussion unter dem Titel »CHANCENGLEICH? Künstlerinnen heute« statt.
Unter dem Titel »EGO vs. ECO – eine Gegenüberstellung« eröffnet am 4. Mai 2019 um 19 Uhr die zweite Ausstellung von EIGENHEIM Weimar/Berlin als offizielles Schaufenster der Bauhaus-Universität Weimar im Jubiläumsjahr »100 Jahre Bauhaus«. Die Galerie präsentiert in ihren Räumen in Berlin-Charlottenburg in Kooperation mit der Bauhaus-Universität Weimar und anderen Institutionen Arbeiten von Studierenden, Lehrenden und Alumni aus allen vier Fakultäten der Universität.
Am 27. April 2019 war die Thüringer Aufbaubank in Erfurt wieder Schauplatz einer entscheidenden Veranstaltung für angehende Gründerinnen und Gründer in Thüringen. Vor einer hochkarätigen Expertenjury präsentierten sich die fünf Finalistinnen und Finalisten, die sich im Vorfeld gegenzahlreiche andere Bewerbungen für das neudeli Fellowship durchsetzen konnten. Alle Ideen konnten sich über positives Feedback freuen und können im kommenden halben Jahr vorangetrieben werden.
Im Rahmen seines Verstärker-Programms veranstaltet die GEH8 das 1. Kunst-Film-Festival und verleiht dabei den Verstärker-Award. Das Festival präsentiert am Freitag, 10. Mai 2019, Kurzfilmbeiträge von Studierenden ausgewählter Kunsthochschulen der neuen Bundesländer. Darunter sind acht Produktionen, die an der Bauhaus-Universität Weimar entstanden sind.
Die Galerie FELDBUSCHWIESNERRUDOLPH präsentiert am 27. und 28. April 2019, zum Gallery Weekend Berlin eine Soloausstellung mit Jana Gunstheimer, Professorin für Experimentelle Malerei und Zeichnung an der Fakultät Kunst und Gestaltung.
Der »Cirque du Bauhaus« öffnet am Mittwoch, 22. Mai 2019, im Zeiss-Planetarium Jena seine Türen und präsentiert ein spektakuläres Zusammenspiel aus digitaler 360-Grad-Projektion, Live-Orchester, Schauspiel und Performancekunst. Die Show unter dem Dach eines virtuellen Zirkuszeltes ist ein Beitrag der Weimarer Hochschulen zum Bauhaus-Jubiläum, der klassische Bauhaus-Themen mit zeitgemäßen Medien fortschreibt.