Elisa Rufenach-Ruthenberg

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Geschwister-Scholl-Straße 7, Raum 102
99423 Weimar
Tel.: +49(0)36 43 / 58 33 16
E-Mail: elisa.rufenach-ruthenberg@uni-weimar.de
Nach neunzehn Jahren des Aufwachsens in der berliner Großstadtluft zog es Elisa Rufenach-Ruthenberg 2011 nach Weimar, um dort an der Bauhaus-Universität Weimar nach bestandener künstlerischer Eignungsprüfung das Lehramt Kunsterziehung zu studieren. An der Friedrich-Schiller-Universität Jena studierte sie zudem die Fächer Biologie sowie Ethik und Philosophie auf Lehramt und absolvierte im Oktober 2021 mit Auszeichnung und um zwei Kinder reicher ihr erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien.
Während des Studiums unterstützte Elisa Rufenach-Ruthenberg sowohl an der Bauhaus-Universität Weimar als auch an der Friedrich-Schiller-Universität Jena die Lehre mit Tutorien. Im außeruniversitären Kontext widmete sie sich der Umweltbildung, der Bildung für nachhaltige Entwicklung und dem Globalen Lernen, indem sie als Referentin (bei JUBiTh, mohio e.V. und dem EWNT Jena) Projekttage in schulischen wie außerschulischen Einrichtungen konzipierte und durchführte.
Seit März 2022 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin sowie seit April 2023 Promotionsstudentin an der Professur Kunst und ihre Didaktik der Fakultät Kunst und Gestaltung an der Bauhaus-Universität Weimar.
SoSe 2025
WiSe 24-25
SoSe 2023
SoSe 2022
Seminare
- Wissenschaftliches/fachdidaktisches Seminar "Let he machine do the work!?
- "Wissenschaftliches/fachdidaktisches Seminar "Denkräume schaffen und Räume denken"
kunst:pädagogik|portal
Mitarbeit am Aufbau der kunstpädagogischen Plattform "kunst:pädagogik|portal
Andere Veranstaltungen
kunst:pädagogik|portal
Mitarbeit am Aufbau der kunstpädagogischen Plattform "kunst:pädagogik|portal
Vortragsreihe "Perspektiven inklusive"
Vortragsreihe "Perspektiven inklusive"
Die Vortragsreihe "Perspektiven inklusive" wird im Sommersemester 2022 vom Studiengang "Lehramt Kunsterziehung an Gymnasien" organisiert und veranstaltet. Mit der Vortragsreihe möchten die Veranstalter*innen einen offenen, fehlerfreundlichen, nicht belehrenden und zugleich Kritik herausfordernden Erfahrungs-, Diskussions- und Lern-Raum öffnen, der es den Teilnehmenden ermöglicht, im gemeinsamen Austausch über exklusive Perspektiven, exkludierende und diskriminierende Praktiken, inklusive Haltungen sowie ihre praktischen Konsequenzen für Lehr-Lern-Situationen zu reflektieren. Ziel ist es, die gestaltete und gestaltbare Um- und Mitwelt gemeinsam fortwährend zu erkunden, dividuelle, explorative Blickwechsel in hybride Habitate zu provozieren und zur Wahrnehmung von Barrieren und Potenz(ial)en jeglicher Art anzuregen.Jede Einzelveranstaltung wird einen spezifischen Schwerpunkt setzen: das Aufgreifen von Begriffen wie "Ableism", "Adultismus", "Lookism", "Silencing", "Xenophobie" u.a. obliegt den Setzungen der Referierenden, der Teilnehmenden wie den Organisierenden gleichermaßen. Alle Interessierten sind herzlichen willkommen!
>> 18.5. Vortrag von Christian Andrés Para Sánchez über "Verborgene Privilegien - Unsichtbare Unterprivilegierte"
>> 22.6. Vortrag von Dipl.-Päd. Susanne Imholz über »Hybride Re_Präsentationen der Nicht_Behinderung«
Mit der fortgesetzten Aufmerksamkeit auf dem Zu- und Hinhören, welche in ihrer Examensarbeit zu radikaldemokratischen Theorien entwickelt wurde, geht Elisa Rufenach-Ruthenberg seit April 2023 auch ihr Forschungsprojekt im Rahmen einer freien Promotion an und hebt die besondere Bedeutung des Zu-, Hin- und Auf-Hörens, des richtigen Fragens und verantwortungsvollen Antwortens (#response_ability) hervor. Sie möchte angelehnt an ein Zitat von Erich Kästner ("Was tut er Wind, wenn er nicht weht?") gemeinsam mit Studierenden und Lehrenden nach dem künstlerischen und wissenschaftlichen „Wehen“ an der Bauhaus-Universität Weimar fragen. Dabei stehen die Haltungen und das Verhalten von Lehrenden in ihren je spezifischen Kontexten im Zentrum und werden Ausgangspunkt der These, dass Studierende des Lehramtes ihren Professionalisierungsprozess nicht primär durch die Aneignung und Anwendung fachdidaktischer Methoden vorantreiben, sondern durch das Be- und Erforschen von Haltung/en und Verhaltensweisen - der eigenen, wie der anderer Akteure. Dazu bietet das gesamte Soziotop ihrer Bildungsinstitution vielfältig Anlass. Es wird zu einem Feld, welches durch ästhetische und wissenschaftliche Praktiken im Dazwischen, im Neben- und Miteinander, im Durchkreuzen und Verweben, im Zuhören und Widersprechen, im Fragen und Antworten, im Queren der Disziplinen betreten, untersucht und damit zugleich immer auch verändert wird.
Mit der Auffassung von Didaktik in Anlehnung an - dies darf nicht unkommentiert bleiben: die problematische Person - Hartmut von Hentig, der sie als »Wissenschaft« versteht, als »Entwurf«, als »offenes System«, als »ein Akt der Redlichkeit, indem sie uns zwingt, den Gesichtspunkt, unter dem wir etwas erforschen und lehren, im Auge zu behalten, ihn zu benennen und damit der Kritik zu öffnen«, ist auch ein besonderes Verständnis von Professionalität und Relationierung im Bereich der Wissensvermittlung in künstlerischen und gestalterischen Feldern verknüpft, welches herausgearbeitet wird.
Zentrale Begriffe sind u.A. 'radikaldemokratisch'. 'Situiertes Wissen', 'Intra-Aktion', 'Relationalitäten', 'Performativitäten', 'response_ability' und 'Entwurf'.
Forschungsziel ist es, das Potenzial einer kritischen Reflexion hochschulinterner Praxen und Praktiken der Wissensvermittlung und der Prüfungsformate im Fachgebiet der Kunst und Gestaltung für die fachdidaktische – als wissenschaftliche und künstlerische – Theorie und Praxis in der Lehrendenbildung auszuloten sowie Folgerungen für eine danach ausgerichtete forschende und performtivitäsinformierte Lehre zu plausibilieren, die einen theoriegeleiteten, explorativen und Praktiken reflektierenden Professionalisierungsprozess fördert.
»Nobody lives everywhere; everybody lives somewhere. Nothing is connected to everything; everything is connected to something« (Donna Haraway 2016: 31)
»[D]ie Handlung selbst ist das, was sie ist, aufgrund dessen, wie sie getan wird. In der Handlung gibt es keine Unterscheidung, sondern die völlige Integration von Methode und Inhalt, Form und Substanz.« (John Dewey 1988: 128f.)
»If indeed "the mind is a muscle," we are who we work out with.« (Adele E. Clark 2009: 219)
Veröffentlichungen:
Rufenach-Ruthenberg, Elisa / Dreyer, Andrea (2023): Entfernte Stimmen oder stimmige Entfernung? In: Marc Fritzsche (Hg.): Kunstpädagogik nach der Pandemie. Befunde und Spekulationen. München: Kopaed, S. 73-83
Im Februar 2025 im Gespräch mit Simon Frisch in Episode 18 aus »Zwischen Magie und Handwerk. Ein Podcast über Lehre und Lernen an der Bauhaus-Universität Weimar«
In Arbeit sind derzeit das Promotionsprojekt >VER_HALT_UNG_EN< sowie eine Gemeinschaftspublikation zu performativ-informierter Kunstdidaktik.
Arbeitstitel der Dissertation: VER_HALT_UNG_EN. Zur Begründung eines performativitäts-informierten und responsiblen Lehrkonzepts im Feld kunstdidaktischer Praktiken.