Gremien
Fakultätsrat
Über den Fakultätsrat
Aufgaben des Fakultätsrates
Der Fakultätsrat bildet das zentrale Gremium der Fakultät und spielt eine entscheidende Rolle in der akademischen Selbstverwaltung. Basis seiner Arbeit ist die Grundordnung der Bauhaus-Universität Weimar – (siehe Grundordnung §18 u.a.). Die gewählten Mitglieder tagen in der Vorlesungszeit einmal monatlich, um über aktuelle, relevante Themen zu diskutieren und demokratisch zu entscheiden. Diese Entscheidungen beinhalten beispielsweise Studiengangentwicklungen, Ordnungen und Satzungen, strategische Personalentwicklung, Finanzierung oder auch Veranstaltungen / Öffentlichkeitsarbeit.
Fakultätsratssitzungen sind in der Regel fakultätsöffentlich, ausgenommen davon sind Tagesordnungspunkte zu Personalangelegenheiten.
Die Einladung zum nächsten Fakultätsrat und die Protokolle des öffentlichen Teils der vergangenen Sitzungen werden an dieser Stelle hochschulintern veröffentlicht.
Zusammensetzung des Gremiums – Paritätischer und Erweiterter Fakultätsrat
Der paritätische Fakultätsrat setzt sich aus jeweils zwei Vertreter*innen jeder Statusgruppe zusammen: zwei Professor*innen, zwei Mitarbeiter*innen aus Technik und Verwaltung, zwei wissenschaftliche/künstlerische Mitarbeiter*innen sowie zwei Student*innen. Die Mitglieder werden durch die jeweiligen Statusgruppen gewählt, die Dauer der Amtszeit beträgt drei Jahre, bei den Studierendenvertreter*innen ein Jahr. Die Amtszeit beginnt üblicherweise im Oktober.
Für Entscheidungen, die Studium und Lehre betreffen, hat die Gruppe der Professor*innen gesetzlich eine Mehrheit. Daher ergänzt der erweiterte Fakultätsrat sich um fünf weitere gewählte Professor*innen als stimmberechtigte Mitglieder.
Termine der Sitzungen
In der Vorlesungszeit treffen sich die Mitglieder monatlich, üblicherweise jeden 2. Mittwoch um 13.30 Uhr. Die Fakultätsräte tagen immer in der Woche nach den Senatssitzungen, um einen reibungslosen Verlauf der Entscheidungsprozesse zu gewährleisten. In der vorlesungsfreien Zeit kann es zu sogenannten »außerordentlichen Sitzungen« kommen, wenn aktuelle Themen unter Termindruck verhandelt werden müssen.
Die Termine der Fakultätsratssitzungen finden Sie im Veranstaltungskalender der Fakultät.
Gruppe der Professorinnen und Professoren
Prof. Andreas Mühlenberend (Dekan)
Prof. Markus Weisbeck (pFR)
Prof. Dr. Jan Willmann (pFR)
Prof. Gerrit Babtist (eFR)
Prof. Björn Dahlem (eFR)
Prof. Dr. Andrea Dreyer (eFR)
Prof. Christine Hill (eFR)
Prof. Nathalie Singer (eFR)
Gruppe akademisches Personal
Christian Andrés Parra Sánchez (pFR)
Pio Rahner (pFR)
Gruppe Mitarbeitende in Technik und Verwaltung
Jonas Tegtmeyer (pFR)
Robert Wachholz (pFR)
Gruppe der Studierenden
Çağdaş Biber (pFR)
Bastian Schwerer (pFR)
pFR: paritätischer Fakultätsrat
eFR: erweiterter Fakultätsrat
Hinweis: Die Protokolle liegen in einem eingeschränkten Bereich und sind nur aus dem Netzwerk der Universität erreichbar (von extern via VPN-Tunnel).
Fachschaft
Lilli Thomas (Vorsitzende)
Antonia Bischoff
Uliana Bychenkova
Malte Gunst (StuKo)
Lucas Hedel (Finanzen)
Johanna Huse (StuKo)
Amelie Julia Knoblich (StuKo)
Betül Peker
Leon Peter Purtscher
Radu Paul Simon Reinhardt (StuKo Vorstand)
Marcus Rittmeier
Studienkommission
Gruppe der Professor*innen
Prof. Nathalie Singer
Prof. Jana Gunstheimer
Gruppe der akademischen Mitarbeitenden
Julia Heinemann
Robert Rehnig
Gruppe der Studierenden
Viktoria Liebhart
Stefan Ralevic
Beauftragte
Gleichstellungsbeauftragte
Stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte:
Gefahrstoff- und Sicherheitsbeauftragter
Uwe Kirmse
Bauhausstrasse 9d
99423 Weimar
Tel.: +49(0)3643 / 58 31 87
E-Mail: uwe.kirmse@uni-weimar.de