Workshop
::: 19. - 20. Dezember 2013 :::
::: Veranstaltungsort: IKKM Weimar :::
Workshop im Rahmen des von der DFG geförderten Projektes »Positionen und Perspektiven deutscher und tschechischer Medienphilosophie«/»Pozice a perspektivy ceské a nemecké filosofie médií« in Trägerschaft des IKKM (Bauhaus-Universität Weimar), unter der Leitung von Lorenz Engell (IKKM Weimar) und Dieter Mersch (ITH Zürich).
________________
::: INFORMATIONEN ZUM WORKSHOP:
Der zweite Workshop im Rahmen des Projektes »Positionen und Perspektiven der deutschen und tschechischen Medienphilosophie«, das aus insgesamt drei Workshops deutscher und tschechischer Wissenschaftler in Prag, Weimar und Berlin besteht, ist den Ausgangspunkten und möglichen Genealogien der Medienphilosophie gewidmet.
Dabei kommt Medienphilosophie als philosophische Fragestellung zum Einsatz. Zum einen als neue Perspektive der Ästhetik und Hermeneutik, zum anderen als Antwort auf Fragen der Technik, neuer Arten oder Verwendungen von Bildern und ihrer Einbindung in alte Kulturtechniken, die den theoretischen Rahmen der Film- und Literaturwissenschaft, Kunstgeschichte oder Kommunikationswissenschaft überschreiten.
Der Austausch zwischen den Positionen aus der Tschechischen Republik und Deutschland bringt verschiedene Traditionen des Mediendenkens zusammen, die von der Spannung zwischen Strukturalismus und Phänomenologie, zwischen Diskursanalyse und Ästhetik, zwischen Technikhermeneutik und Medienanthropologie geprägt sind.
Im Fokus des Workshops stehen Traditionen der Geisteswissenschaften, die in der deutschen und tschechischen Medienreflexion wirksam werden. Diskutiert werden zum einen der Einfluss und die Relevanz wichtiger Ansätze für aktuelle medienphilosophische und medientheoretische Fragestellungen, zum anderen neue Interpretationen ›kanonischer‹ Autoren.
________________
::: Das PROGRAMM entnehmen Sie bitte dem Flyer.
::: Wir bitten um ANMELDUNG an: Katerina.Krtilova[at]uni-weimar.de
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv