Du arbeitest an einer Gründungsidee, deren Machbarkeit und Marktpotenzial du bereits nachweisen konntest? Du möchtest nun die nächsten wichtigen Schritte in Richtung Finanzierung oder Anwendung gehen? Mit dem Förderformat neudeli Boost unterstützen wir Gründer*innen mit potenzialträchtigen Gründungsvorhaben, die entweder das Ziel verfolgen, sich für ein gründungsbezogenes Förderprogramm (z.B. EXIST-Gründungsstipendium, EXIST-Forschungstransfer) zu bewerben oder die eine Go-to-Market-Strategie vorbereiten und sich dem Meilenstein »Markteintritt« intensiv widmen möchten.
Ziel der Förderung ist es, Gründer*innen individuelle Unterstützung und Freiraum für die Beantragung gründungsspezifischer Fördermittel (z.B. EXIST-Gründungsstipendium, EXIST-Forschungstransfer) zu bieten. Auch Vorhaben, die kurz vor der offiziellen Ausgründung und dem Markteintritt stehen, können gefördert werden. Das Programm bietet flexibel einsetzbare Finanzmittel ohne aufwändiges Antragsverfahren und Berichtswesen, wodurch die nächsten Schritte schnell und unbürokratisch ermöglicht werden.
Angehende Gründer*innen mit einem überzeugenden Projekt erhalten ein individuell zugeschnittenes Unterstützungspaket, das folgende Komponenten umfassen kann:
Die maximale Fördersumme beträgt 6.000 € für Einzelgründer*innen und 10.000 € für Teamgründungen.
neudeli Boost richtet sich an Studierende (bis max 6 Monate nach Abschluss des Studiums), Promovierende sowie wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeitende aller Fachbereiche der Bauhaus-Universität Weimar. Bewerben können sich sowohl Einzelpersonen als auch Teams.
Gefördert werden technologieorientierte, wissensbasierte sowie impact-orientierte Gründungsvorhaben in einer fortgeschrittenen Pre-Seed-Phase und mit einem hohen praktischen Nutzen sowie Marktpotenzial.
Bewerbungen für neudeli Boost sind ganzjährlich möglich. Der Bewerbungsprozess orientiert sich an den folgenden vier Schritten:
Das Förderformat »neudeli Boost« wird durch »StarTH – Das Thüringer Hochschulgründungsnetzwerk« unterstützt.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv