Fördermöglichkeiten zu Studium und Lehre

Die Bauhaus-Universität Weimar bietet verschiedene Fördermöglichkeiten im Bereich Studium und Lehre an. Folgende Förderungen können zur Konzeption und Umsetzung innovativer Lehr-Lernformate beantragt werden:

Sonderausschreibung: Erstellung von Selbstlernmodulen im Rahmen des Projektes „Thüringen Lehrt und Lernt Nachhaltig“ (ThüLeNa)
Die Kooperation Thüringer Hochschulen »Thüringen lehrt und lernt nachhaltig« (ThüLeNa) unterstützt den Aufbau nachhaltigkeitsbezogener Kompetenzen, insbesondere in den ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen an Thüringer Hochschulen, mit dem Ziel, Studierende darin zu befähigen, gesellschaftliche Transformationsprozesse mitzugestalten.
Mit ThüLeNa verfolgen wir drei Ziele: Erstens sollen transformative Kompetenzen gestärkt werden. Die Studierenden sollen die Komplexität des gesellschaftlichen Wandels zur Nachhaltigkeit verstehen. Zweitens sollen integrative Perspektiven verankert werden. Die Studierenden können Probleme ganzheitlich analysieren und Lösungen in inter- und transdisziplinären Arbeitsumfeldern entwickeln. Drittens fördern wir durch ThüLeNa Lehrinnovationen insbesondere in der Ingenieurausbildung. Die Lehrenden der beteiligten Hochschulen schaffen Lehr-Lern-Arrangements im Bereich Nachhaltigkeit.
Studierende aller beteiligten Hochschulen können einführende und vertiefende Veranstaltungen in Form von Selbstlerneinheiten frei wählen und kombinieren. Innerhalb der Selbstlerneinheiten werden fachspezifisches Wissen und Kenntnisse, Methoden und Handlungsfelder vermittelt und der Erwerb von Handlungskompetenzen ermöglicht. Die Teilnahme wird den Studierenden zertifiziert.
Das ThüLeNa-Netzwerk wird von der Carl Zeiss Stiftung finanziert und besteht neben der Bauhaus-Universität Weimar aus der Ernst-Abbe-Hochschule Jena (Projektleitung), den Fachhochschulen in Erfurt, Nordhausen und Schmalkalden, der Friedrich-Schiller-Universität Jena sowie der Technischen Universität Ilmenau.
Die Ausschreibung und Vergabe erfolgt einmalig.
Antragsfrist: 21. Februar 2025

Förderfonds »Lehr-Ideen«: Experimentelles und interdisziplinäres Lernen
An der Bauhaus-Universität Weimar möchte wir Lehren, Lernen und Prüfen zukunftsorientiert weiterentwickeln. Dazu tragen nicht allein die kontinuierliche Verbesserung von Studium und Lehre mittels zeitgemäßer Hochschuldidaktik und innovativer Lerntechnologien bei, sondern auch die Entwicklung und Erprobung ungewöhnlicher Lehrideen. Die »Idee« stellt dabei eine experimentelle Vorstufe der »Innovation« dar.
Der Förderfonds »Lehr-Ideen« bietet ein niederschwelliges und offenes Angebot zur Erprobung experimenteller, kompetenzorientierter und interdisziplinärer Ideen im analogen oder digitalen Raum, die ihre Wurzeln in der kritischen Auseinandersetzung mit universitärem Lehren und Lernen haben.
Ausschreibung und Vergabe finden halbjährlich statt: Oktober bis Dezember für das folgende Sommersemester und April bis Juni für das folgende Wintersemester.
Die Antragstellung erfolgt online. Über die Vergabe entscheidet die Kommission für Fonds zur Förderung des Lehrens und Lernens, in der alle vier Fakultäten durch Professor*innen, Mitarbeiter*innen und Studierende paritätisch vertreten sind.
Antragsfrist: Die Antragsrunde für das Wintersemester 2025/26 hat begonnen und endet am 13. Juni 2025.

Förderfonds »Studentische Bauhaus.Module«: Interdisziplinäres Lernen
Die »Bauhaus.Module« folgen der Einsicht, dass die zentralen Herausforderungen des 21. Jahrhundert (u.a Klimawandel, Ökologie, Armut, Gesundheit, Demokratie) nur in der Zusammenarbeit verschiedener Disziplinen bewältigt werden können. Sie stellen die interdisziplinäre Zusammenarbeit, das zukunftsfähige Denken und das gemeinschaftliche Handeln für eine nachhaltige Entwicklung in den Mittelpunkt.
Mit den »Studentischen Bauhaus.Modulen« können die Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar aktiv an der Themensetzung mitwirken und ihr Fachstudium um explizit fächerübergreifende Lehrveranstaltungen erweitern. Der Förderfonds »Studentische Bauhaus.Module« unterstützt Studierende der Bauhaus-Universität Weimar bei der Konzeption und Umsetzung fächerübergreifender Lehrveranstaltungen.
Ausschreibung und Vergabe finden halbjährlich statt: bis Dezember für das folgende Sommersemester und bis Juni für folgende Wintersemester.
Die Antragstellung erfolgt online. Über die Vergabe entscheidet die Kommission für Fonds zur Förderung des Lehrens und Lernens, in der alle vier Fakultäten durch Professor*innen, Mitarbeiter*innen und Studierende paritätisch vertreten sind.
Antragsfrist: Die Antragsrunde für das Wintersemester 2025/26 hat begonnen und endet am 13. Juni 2025.
Zur Ausschreibung // Call for Applications
Zur Antragstellung // Submit your Application

Förderung des eTeach-Netzwerks Thüringen: Freiräume
Mit dem Förderformat „Freiräume“ wird Lehrenden die Möglichkeit geboten, Ihre Lehr- und Lernformate weiterzuentwickeln. Die Weiterentwicklung soll den fachlichen und überfachlichen Kompetenzerwerb der Studierenden unterstützen, den Lernerfolg der Studierenden verbessern und die Zugänglichkeit zur Lehrveranstaltung erhöhen. Zu den wesentlichen Kompetenzbereichen zählen Beschäftigungsfähigkeit, Befähigung zum zivilgesellschaftlichen Engagement und Persönlichkeitsentwicklung. Die Weiterentwicklung kann didaktische, methodische, medientechnologische oder strukturelle Veränderungen von Lehrveranstaltungen adressieren. Im Sinne des Netzwerks dienen die Ergebnisse anderen interessierten Lehrenden zur Inspiration und als Beispiele guter Praxis für eigene Entwicklungen. Sie sind deshalb in geeigneter Weise zu veröffentlichen und bereitzustellen.
Antragsberechtigt sind hauptamtliche Lehrende (Professor*innen, angestellte Dozent*innen, akademische Mitarbeitende) der Thüringer Hochschulen, denen eine inhaltlich-gestaltende Verantwortung für mindestens eine Lehrveranstaltung obliegt.
Bitte wenden Sie sich zur Antragsberatung und Antragseinreichung an Dr. Nicole Baron (nicole.baron@uni-weimar.de), die Kontaktstelle der Bauhaus-Universität Weimar.
Antragsfrist: 15. Oktober für das Folgejahr

Förderung des eTeach-Netzwerks Thüringen: Kooperative Impulsprojekte
Das eTeach-Netzwerk Thüringen steht für die Vernetzung der Thüringer Hochschulen, für das Herstellen von Verbindungen zwischen Lehrenden, einen offenen Austausch und die wechselseitige Bereitstellung von Erfahrungen und Ergebnissen. Für eine erfolgreiche Antragstellung ist es deshalb die Zusammenarbeit mindestens zweier Kooperationspartner*innen verschiedener Hochschulen in Thüringen, mindestens aber verschiedener Disziplinen eine Voraussetzung. Vor diesem Hintergrund möchten wir Ihnen die Gelegenheit geben, Ihre Ideen zur Gestaltung von Lernen, Lehren und Prüfen gemeinsam mit Kolleg*innen anderer Thüringer Hochschulen umzusetzen. eTeach unterstützt Sie hierbei mit Personalmitteln für wissenschaftliche Mitarbeiter*innen. Wir laden die hauptamtlich Lehrenden aller Thüringer Hochschulen – Professor*innen und akademische Mitarbeiter*innen mit Lehraufgaben zur Antragstellung ein. Derzeit vier Förderlinien ermöglichen die Durchführung von halb- oder ganzjährigen Projekten.
Bitte wenden Sie sich zur Antragsberatung und Antragseinreichung an Dr. Nicole Baron
(nicole.baron@uni-weimar.de), die Kontaktstelle der Bauhaus-Universität Weimar, um Ihr kooperatives Impulsprojekt im eTeach-Netzwerk Thüringen einzureichen. Die Ausschreibung findet jährlich statt.
Antragsfrist: 01. September 2024

Extern: Ausschreibung Freiraum
Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre schreibt mit Freiraum ein neues Förderprogramm zur Erprobung und Entwicklung von Ideen zu Lehren und Lernen aus. Antragsberechtigt sind alle an einer deutschen Hochschule hauptberuflich beschäftigten Personen mit Lehrbezug. Studentische Projekte mit Lehrbezug sowie Projekte von Lehrbeauftragten sind ausdrücklich erwünscht.
Ausschreibung und Vergabe finden jährlich statt. Die Antragstellung erfolgt online.
Antragsfrist: 20. Februar 2025