ELSEˈS STORY. Die Vorgeschichte
Katrin Richters biografischer Roman erzählt die wahre Geschichte von Else Goldschmidt, der ersten Börsenmaklerin der Welt. Ihr Leben ist von Erwartungen, Emanzipation und Leidenschaft geprägt, aber auch von Existenzsorgen, Emigration und Heimatlosigkeit. Zufälle gehören zu diesem Leben ebenso dazu wie Momente voller Wagemut. Else Goldschmidt, 1898 in Berlin geboren, stirbt 1975 in Johannesburg als Else Hirsch. Zwischen beiden Ereignissen liegen siebenundsiebzig Jahre eines außergewöhnlichen Lebens. Durch einen Zufallsfund kam ihre Geschichte ans Tageslicht, die mit dem Buch »ELSE'S STORY. Aus dem Leben der ersten Börsenmaklerin der Welt (The Life of the World’s First Woman Stockbroker)« im vergangenen Jahr im studentischen LUCIA Verlag Weimar erstmals veröffentlicht wurde.
Die Veranstaltung ist ein Beitrag zu einer lebendigen Erinnerungskultur und finden im Rahmen des Jahresthemas der Bauhaus-Universität Weimar »Demokratie stärken« statt. Sie widmen sich der Vermittlung des von Brüchen und Krisen geprägten Lebens von Else Goldschmidt, die die emanzipierte Frau der Weimarer Republik verkörpert.
Lesung im Rahmen des Alumni-Programms zur summaery2024
»ELSEˈS STORY. Die Vorgeschichte« mit Dr. Katrin Richter
13. Juli 2024 | 20 − 21 Uhr | Bauhaus.Atelier | freier Eintritt
Dr. Katrin Richter, 1971 in Forst/Lausitz geboren, studierte Medienkultur an der Bauhaus-Universität Weimar und Bibliothekswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin. 2020 wurde sie mit einer Arbeit über die Wissensgeschichte der Berliner Börse promoviert. Seit 2004 arbeitet sie an der Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität Weimar und wirkt bei zahlreichen Bildungsprojekten wie »Wissen erobern«, die »Schreibnacht« und die »Weimarer Stummfilm-Retrospektive« im Rahmen des Kunstfest Weimar sowie in verschiedenen Gremien der Bauhaus-Universität Weimar und in bibliothekarischen Gremien mit. Derzeit erforscht sie die Rolle der Frau an der Börse. Katrin Richter lebt und arbeitet in Weimar.
»Durch die Beschäftigung mit der Lebensgeschichte Else Goldschmidts ist mir noch einmal deutlich geworden, wie wichtig die eigene Haltung für die Bewahrung demokratischer Werte ist. Es ist ein hohes Gut, in Freiheit und Selbstbestimmung leben zu können. Die damit verbundene Fragilität möchte ich mit dem Buch, an dem viele Personen mitgewirkt haben, vermitteln.« Katrin Richter
Weitere Informationen
uni-weimar.de/else-goldschmidt
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv