Neben einem offenen Zugang zum WLAN-Netzwerk auf dem Campus besteht für Angehörige der Bauhaus-Universität die Möglichkeit zur Nutzung des WLAN-Netzwerkes über »eduroam«. Studierende und Mitarbeitende haben über »eduroam« unkompliziert, schnell und sicher Zugang zum Campus-WLAN der Bauhaus-Universität sowie bei allen teilnehmenden Einrichtungen des »eduroam«-Verbundes.
Vorteile von »eduroam«
- Der Einsatz eines VPN-Clients ist nicht mehr erforderlich, um eine Verbindung ins Internet herzustellen.
- Nutzung ohne zusätzliche Anmeldung: Mitglieder von teilnehmenden Einrichtungen haben die Möglichkeit, an der Bauhaus-Universität Weimar einen WLAN Zugang zu nutzen. Umgekehrt können Mitarbeitende und Studierende der Bauhaus-Universität an den beteiligten Einrichtungen einen Netzzugang über WLAN bekommen.
Voraussetzungen für die Nutzung
- Benutzername (Persönliche Nutzerkennung) an der Bauhaus-Universität Weimar, der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar oder einer an »eduroam« teilnehmenden Einrichtung.
- Endgerät mit Wireless-Netzwerkanschluss (konform zu IEEE 802.11a/b/g/n)
Konfiguration für verschiedene Endgeräte und Betriebssysteme
Um »eduroam« nutzen zu können, ist zunächst eine Konfiguration notwendig. Anleitungen für alle gängigen Betriebssysteme finden Sie im Bereich »Anleitungen« auf dieser Seite. Die Konfiguration für Angehörige der Bauhaus-Universität ist auch bei cat.eduroam.org hinterlegt. Mit diesem Tool ist eine automatisierte Konfiguration möglich.