GMU:Semesteraufgabe/Sebastian Stickert: Difference between revisions

From Medien Wiki
No edit summary
Line 122: Line 122:


[[File:revolution_card_rules.jpg]]
[[File:revolution_card_rules.jpg]]
== Spielmaterialien ==
Es folgt eine Beschreibung der Fertigung der Spielelemente für den im Rahmen der Arbeit entstandenen Prototypen des Brettspiels
==== Figuren ====
Mit einem 3D Drucker (unter freundlicher Unterstützung von Michael Grunwald), wurde jeweils ein Exemplar der Fraktionsspielfiguren gefertigt. Die Größe der Figuren erwies sich jedoch als ungeeignet für die Spieldurchführung. Durch die breiten Standfüße war es kaum möglich 3 Spieler auf einem Feld zu platzieren. Eine kleinere Skalierung beim Druckvorgang hätte möglicherweise zu Brüchen im Material geführt. Eine Umgestaltung der Figuren, oder eine professionellere Fertigungsmethode, könnte zukünftig diese Mängel beheben. Für die im Rahmen der Projektes entstandene Spielversion habe ich mich, vor allem aus finanziellen Gründen, vorerst auf die Verwendung farblich zuordnungsbarer Halma Figuren beschränkt.
\TODO BILD
==== Karten ====
Der Onlineversandt ''Printers Studio'' [http://www.printerstudio.de/fotogeschenke/spielkarten-unbedruckt.html] bietet die Möglichkeit zur individuellen Fertigung von Spielkarten in verschiedenen Größen und mit unterschiedlichen Materialien.
\TODO BILD
==== Spielbrett und Karton ====
Spielbrett und Karton
Für die Entwicklung von Spiele-Prototypen ist die Seite ''Spielematerial.de'' [http://www.spielematerial.de/de/spielmaterial/blankomaterial.html] sehr interessant. Hier gibt es Blankomaterial für Spielkartons und Spielbretter in vorgegebenen Formaten. Diese können mit bedruckten Folien dann individuell beklebt werden.
\TODO BILD
==== Zukünftige Arbeit und Download ====
Ich sehe den Entwicklungsprozess noch nicht als beendet. Die aktuelle Version ist ein gut spielbarer Prototyp, den ich in den nächsten Monaten gern umfangreich testen möchte, um das Spiel noch weiter zu entwickeln. Desshalb möchte ich im Rahmen dieser Dokumentation nicht auf alle Regeltechnischen Details eingehen. Im Anschluss an diese Tests plane ich eine Crowdfunding Kampagne zur professionellen Produktion des Spiels. Ein umfangreiches Regelwerk, sowie alle Materialien stehen bis auf weiteres zu privaten und nicht-kommerziellen Testzwecken zur Verfügung. Feedback ist ausdrücklich erwünscht. Für Erweiterungen und Verbesserungsvorschläge des Spielsystems, oder der künstlerischen Gestaltung, bin ich sehr offen.
\TODO Downloadbereich
Kontakt: sebastian.stickert@uni-weimar.de