Kunstpraxis für schöpferische Energiearbeit
Kunstprojekt, 2009, Flyer zur Verteilung in Bioläden und Cafés
Was ist schöpferische Energiearbeit?
Künstler sind Vermittler zu geistigen Welten. Sie machen Unsichtbares sichtbar und geben dem Geistigen eine ästhetische Form. Intuition, Imagination und Reflexion fließen in die Entstehung der Kunstwerke ein. Das Publikum findet darin Anregungen zur Weltdeutung, Sinnfindung und Selbstbefragung; nicht selten bekommt es einen Spiegel vorgehalten.
Die Wurzeln der Kunst liegen im religiösen Kult. Schamanismus, Sehertum, Heilung und Magie prägten das frühe Kunstschaffen, das auf einer Verbindung zur geistigen Welt basierte und wichtige gemeinschaftliche Funktionen erfüllte. Mit jedem Kunstwerk entstand und entsteht ein Energiegefüge mit Wechselwirkungen zwischen Schöpfer, Werk und Publikum.
Als Bildender Künstler arbeite ich daran, diese Wurzeln zu erforschen, altes Wissen und vergessene Fähigkeiten aufzuspüren und die darin liegende Kraft für den heutigen Gebrauch nutzbar zu machen. Durch Anleitung und Übung können diese Fähigkeiten erinnert, trainiert und gewinnbringend in den Alltag integriert werden. Die schöpferische Veranlagung, mit der jeder Mensch ausgestattet ist, tritt neu ins Bewusstsein und verändert das Denken und Handeln.
Die geistigen Energien, die von Werken der bildenden Kunst und der Architektur, ebenso von Gebrauchsobjekten oder Kinofilmen ausgehen, wirken angenehm und belebend, wenn sie unseren eigenen Energiefluss unterstützen und so die Lebensfreude steigern. Die Qualitäten solcher Energieströme wahrzunehmen und hilfreich in die herausfordernden Strukturen moderner Arbeits- und Lebensumgebungen einzubringen, ist ein zentrales Anliegen schöpferischer Energiearbeit. Voraussetzung dafür ist das Schärfen der Wahrnehmung mit dem Herzen, das in einer vernunftbetonten Welt den Anschluss an das eigene kraftvolle Schöpfertum gewährleistet.
Der Blick des Herzens reicht hinter die Oberfläche der Erscheinungen. Da er größere Zusammenhänge erfasst, verbessert er die Orientierungs- und Entscheidungsfähigkeit. Lohnende Ziele sind klarer zu erkennen, Krisen besser zu bewältigen. In der oftmals verwirrenden Komplexität des heutigen Lebens erschließen sich Wege zu nachhaltigem Wohlbefinden und erfüllender Lebensgestaltung. Häufig geht damit die befriedigende Erfahrung des Eingebettetseins in die Schöpfung einher.
Wächst eine solche Verbundenheit, dann wird das Sein zum Gefäß der Seele, die sich ganz dem lebendigen Hier und Jetzt anvertraut. Der Zustand des Seins öffnet den Weg zur einenden Kraft, die das Trennende der polarisierten Vorstellungswelt überwindet und zu tiefer Erkenntnis und Heilung führt. Hier spielt auch das transformatorische Wesen des Feuers eine Rolle, das in allen Kulturen und Religionen für die schöpferische Energie steht und als reinigende, erneuernde Kraft und als Element des Herzens verehrt wird.
Der Umgang mit den Potenzialen geistiger Energie als ureigenem Werkstoff der Kunst wird jetzt für den modernen Kontext aktualisiert. Mit der Einsicht in das Wirken unsichtbarer, aber spürbarer Kräfte wird auch die große Verantwortung klar, die jeder Urheber für die im Schöpfungsprozess aktivierten Energien übernimmt.
Schöpferische Energiearbeit kann als Dienstleistung in Anspruch genommen werden. Sie entfaltet sich in Einzel- oder Gruppenarbeit und entwickelt unterschiedliche ästhetische Formate, z.B. individuell zugeschnittene Rituale, Meditationen und Übungen zur Rückbindung an die eigene Schöpfungskraft, ferner themen- und ortsbezogene Gestaltungen und Aktionen, die der Verlebendigung von Energiestrukturen dienen und neue Herangehensweisen an Problemstellungen eröffnen.
Gerne mache ich ein persönlich zugeschnittenes Angebot für verschiedene Formen künstlerischer Energiearbeit. Mit dem Angebot ist ausdrücklich kein Heilungsversprechen verbunden. Menschen mit gesundheitlichen Problemen werden an die zuständigen Fachleute verwiesen. Der Besuch in der Kunstpraxis ersetzt nicht den Besuch in der Arztpraxis oder im Kunstmuseum.