Mittels des Förderschwerpunkts »Innovative Frauen im Fokus« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) sollen wissenschaftliche Leistungen und innovative Ideen von Frauen in der Gesellschaft sichtbarer gemacht werden. Laut Pressemitteilung leistet das BMBF »mit der Förderrichtlinie ›Innovative Frauen im Fokus‹ im Förderbereich ›Strategien zur Durchsetzung von Chancengerechtigkeit für Frauen in Bildung und Forschung‹ einen Beitrag zu den gleichstellungspolitischen Zielen der Bundesregierung. Dazu gehört, die Chancen auf Mitwirkung von Frauen in Wissenschaft, Forschung und Innovation zu erhöhen, um eine tatsächliche Gleichstellung zu erreichen.
Die Förderziele der Bekanntmachung sind daher:
Die Förderung richtet sich an Hochschulen, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, kleine und mittlere Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft, Verbände, Stiftungen, Träger von Bildungseinrichtungen und Kulturstätten sowie andere juristische Personen des öffentlichen und privaten Rechts, die über ausgewiesene Kompetenzen in frauen- und/oder genderspezifischer Forschung und/oder in der Umsetzung von entsprechenden Maßnahmen verfügen.
Für die Förderung von Forschungs- und Umsetzungsprojekten mit einer Laufzeit von bis zu drei Jahren sind Mittel in Höhe von insgesamt bis zu 36 Mio. Euro vorgesehen.«
Einreichungsfristen für Förderanträge sind der 30. November 2021 und der 30. November 2022.
Weiterführende Informationen finden Sie hier.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv