go4spring 2021

Ähnlichkeitserzeugung in der Architektur

Projektinformationen

eingereicht von
Professur Denkmalpflege und Baugeschichte

Mitwirkende
Andreas Stock, Anna-Lena Kriz, Anton Sieber, Benjamin Schönewolf, Dorothea Velde, Hannah Kruse, Jan Schmidt-Schweda, Joshua Meighörner, Julia Pfeiffer, Lennart Weski, Lucas Hölscher, Marco Luca Reusch, Maria Hartmann, Maximilian Schmidt, Mona Thoma, Moritz Pohlücke, Shuru Huang, Svea Abert, Tassja Kissing, Yin Fu, Zeno Schnelle

Lehrende
Prof. Dr. Hans-Rudolf Meier, Dipl.-Ing. Kirsten Angermann



Studiengang:
Architektur (Master of Science (M.Sc.))


Projektbeschreibung

Die Absetzung vom Historismus und damit die Ablehnung jeglicher formaler Nachahmung sind die gemeinsamen Wurzeln der modernen Architektur und der modernen Denkmalpflege. Selbst als das Bauen im Bestand wieder vermehrt zum Thema und zur Aufgabe wurde, blieb die deutliche Trennung von Alt und Neu lange Zeit verbindliches Paradigma beider Disziplinen. In der Architektur entwickelte sich seit Aldo Rossis Città analoga seit den späten 1960er eine Strömung, die sich von dieser Separierung löste und seit etwa zwei Jahrzehnten ist eine grundsätzliche Änderung feststellbar: Mit dem "Holistic turn" (Wolfgang Pehnt), den "Architekturen ohne Glasfuge" (Christoph Grafe) und dem Leitbegriff des Weiterbauens sind Verfahren der Angleichung auch wieder zum Thema des architektonischen Entwurfs geworden.

Im Seminar wurden daher Praktiken der Ähnlichkeitserzeugung in der Geschichte und Gegenwart der Architektur analysiert und diskutiert. Begriffe und Verfahren wie Analogie, Zitat, Kopie, Pastiche oder auch Hommage und Parodie sind auf ihren Gehalt und ihre Bedeutung befragt worden und letztlich an einem Beispielobjekt analysiert worden, um Fragen nach Intention, Wirkung und Bedeutung zu stellen.
Die entstandenen Poster analysieren ausgehend von der Methode der Anähnlichung die formalen Entwurfsentscheidungen, Vorbilder oder auch die "vagen Reminiszenzen", die den teils sehr bekannten Projekten zugrunde lagen, und sind im unteren Teil dieser Seite abrufbar.

Dateien und Präsentationen