Inventur der Welt
Das Periodensystem verzeichnet einhundertundsiebzehn chemische Elemente. Sie sind die atomaren Bausteine der Welt. Jedes einzelne besitzt individuelle Eigenschaften und nimmt eine bestimmte Rolle in der Naturgeschichte des Universums und der Kulturgeschichte des Lebens ein. Die Filmreihe „Inventur der Welt“ führt in populärwissenschaftlicher Form durch die naturwissenschaftliche und kulturgeschichtliche Welt der chemischen Elemente. Der Astrophysiker Prof. Harald Lesch stellt jedes Element im Fernsehstudio vor. Ein daran anschließender Kurzfilm geht der Bedeutung des Elements für unsere Lebenswelt nach.
Im Sommer 2011 entstanden erste Pilotfilme und Studiosequenzen:
Weitere Beiträge zu diesem Projekt:
Bohrium
Die Evolution der atomaren Modelle Niels Bohr – der Namensgeber des Elements hat einen fundamentalen Beitrag zur Erforschung des Aufbaus der Atome geleistet. Aus diesem Anlass unternimmt der Animationsfilm eine Reise durch die Geschichte der Atommodelle.
Xenon
„... und es ward Licht“ Bis zu den Xenon-Scheinwerfern in den Autos von heute war es ein langer Weg. Der Film berichtet über die Geschichte der Stadtbeleuchtung und die Experimente des Meininger Scheinwerfer-Erfinders Heinrich Beck.