Studio Bauhaus produziert Filme über wissenschaftliche Themen. Unsere Filme entstehen in einem Dialog zwischen Wissenschaftlern und Filmemachern. Mit den Mitteln des Dokumentarfilms, des Fernsehfilms und experimentellen Filmformen suchen wir nach Erzählformen für das Themenfeld der Natur- und Geisteswissenschaften.
Die Projektidee
Das visuelle Medium Film wendet sich an ein breites Publikum. Die Arbeit mit dem Wissenschaftsfilm bedeutet für uns, abstrakte und komplexe Themen erzählbar zu machen, ohne sie zu trivialisieren. Wir Fragen nach den Auswirkungen von Phänomenen, Theorien und Technologien auf das Alltagsleben. Entwicklungen auf dem Gebiet der Wissenschaft wollen wir nicht nur kommunizieren, sondern auch hinterfragen.
Die Themen
Unsere Themen fanden wir bisher in so unterschiedlichen Bereichen der Wissenschaft wie der molekularbiologischen Forschung, der Astronomie, der Wissenschaftsgeschichte, der Soziologie, der Medienphilosophie, der Nanoforschung und der Kunstwissenschaft. Dabei kooperierten wir mit zahlreichen Forschungseinrichtungen und Universitäten.
Bauhaus-Universität Weimar
Angesiedelt ist das Projekt an den Professuren Medien-Ereignisse und Experimentelle Television im Studiengang Mediengestaltung der Bauhaus-Universität Weimar. Filmprojekte realisieren wir im Rahmen der Lehre im Bereich Videoproduktion und als Projekte der künstlerischen Forschung des Studiengangs Mediengestaltung. Das Projekt verfügt über eine gute technische Infrastruktur, zu der ein Fernsehstudio, Schnitträume und Kameratechnik im Format HDV zählen.
Förderung und Finanzierung
Die Finanzierung des Projektes erfolgt aus Mitteln der Fakultät Medien, dem LUBOM Innovationsfonds des Thüringer Kultusministeriums (2009), des Innovationsfonds und des Internations Office der Bauhaus-Universität Weimar, aus Mitteln des McKenzie Family Charitable Trust (USA, Putney, VT) und Drittmittelprojekten (SFB 622 der TU Ilmenau, Kardiologische Abteilung des Universitätsklinikums Weimar, Panfilm Wolfes KG). Wir bedanken uns bei unseren Förderern und Auftraggebern.
Autoren
Studio Bauhaus ist eine Initiative von Wolfram Höhne und Markus Schlaffke (künstlerische Mitarbeiter der Bauhaus-Universität Weimar). Gegründet wurde das Projekt 2008 um zur Profilierung der Lehre im Bereich Videoproduktion beizutragen. Seither konnten zahlreiche Lehrveranstaltungen im Rahmen des Projekts angeboten werden, die von Grundlagekursen bis zu thematischen Projekten reichen. In unseren Lehrveranstaltungen und Filmprojekten kooperieren unsere Studierenden mit namhaften Wissenschaftlern und Filmemachern.