Vielen ist Harald Lesch durch seine Fernsehserien im Bayerischen Rundfunk und als Moderator von „Abenteuer Forschung“ (ZDF) bekannt. Der Münchner Astrophysiker bringt dem Publikum auf unterhaltsame Weise komplexe wissenschaftliche Sachverhalte nahe. Im August 2009 produzierte Lesch mit einem Filmteam von Studio Bauhaus vier Kurzfilme zur Naturphilosophie Goethes. Am 17. Februar 2010 wurden die Ergebnisse im Audimax der Bauhaus-Universität Weimar erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt. Zu Gast im bis auf den letzten Platz gefüllten Hörsaal waren die Protagonisten der Filmreihe: die Kustodin Gisela Maul, der Geologe Walter Steiner, der Schmiedemeister Ulrich Kühn und Harald Lesch.

Ein Radiobericht über die Filmpremiere
„Die ganze Natur“

Weitere Beiträge zu diesem Projekt:

Abenteuer Goethe

Im Fernsehen erklärt er schwarze Löcher und fremde Galaxien. Vier Filme der Bauhaus-Universität zeigen „Die ganze Natur – Harald Lesch auf den Spuren von Goethes Naturphilosophie“ Ein Artikel über die Dreharbeiten zu „Die ganze Natur“:

Studio Bauhaus ist ein Projekt der Professuren Medien-Ereignisse und Experimentelle Television der Bauhaus-Universität Weimar.
Konzeption und Produktionsleitung: Wolfram Höhne und Markus Schlaffke

Bauhaus
Bauhaus