Studio Bauhaus » Lehrveranstaltungen

Im Rahmen des Projekts finden Lehrveranstaltungen im Bereich Videoproduktion des Studiengangs Mediengestaltung (Bauhaus Universität Weimar) statt. Im Wintersemester werden Grundlagenkurse in den Bereichen Stoffentwicklung/Drehbuch, Kamera und Schnitt angeboten. Thematische Lehrveranstaltungen zum Dokumentarfilm und Wissenschaftsfilm führen die Kursarbeit fort.

Form der Lehre
Unser Ziel ist die Kooperation von Studierenden, Lehrenden und unseren Kooperationspartnern an veritablen gestalterischen und journalistischen Arbeiten. Als Lehrende verstehen wir uns als teilnehmende Produzenten und vermeiden distanzierte Kritik. Das Filmemachen ist für uns ein Prozess, in dem wir Formen des kooperativen Arbeitens auf dem individualistisch geprägten Feld der Kunst erproben.
Darüber hinaus sehen wir in der thematischen Fokussierung künstlerischer Arbeit auf wissenschaftliche Themen ein Modell für eine sinnvolle Integration theoretischer Inhalte in die künstlerische Ausbildung. Theorie wird nicht in ihren akademischen Formen wie Hausarbeiten und Referaten verhandelt, sondern durch ihre Transformation in künstlerische Ausdrucksformen.

Ständige Lehrbeauftragte:

Wolfram Höhne betreut den Bereich der Stoffentwicklung und Konzeption.
Studium der Freien Kunst an der Bauhaus-Universität Weimar. Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Erfurt und als künstlerischer Mitarbeiter der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar. Seine künstlerische Arbeit führte zur Realisierung zahlreicher Kunstprojekte im öffentlichen Raum sowie zu Ausstellungsbeteiligungen in Deutschland und Israel. Die dabei geführte Auseinandersetzung mit dem Verhältnis zwischen Kunstpraxis und Alltagsleben veröffentlichte er in mehreren Schriften zu diesem Thema, u.a. „Das Vermögen der Kunst“ (Böhlau-Verlag, 2009).

Markus Schlaffke ist verantwortlich für den Bereich der filmischen Realisierung.
Studium der Visuellen Kommunikation an der Bauhaus-Universität Weimar. Er arbeitet als freischaffender Künstler und Filmemacher in Weimar. Beim Aufbau des Regionalsenders Salve.TV leitete er den Bereich Postproduktion. Er lehrt an der Bauhaus-Universität (Fakultät Medien) in den Bereichen Videoproduktion, Studioarbeit und freie künstlerische Projekte. Realisierung zahlreicher Filmproduktionen und künstlerischer Arbeiten, u.a. „Embedded Artist“ (Programm „Vivere Venezia“ der Biennale von Venedig, 2003). Preisträger des Focus Awards der Fachhochschule Dortmund (2003). Beteiligung an der Ausstellung „Wo ist die Kunst?“ im Kunstverein Hildesheim (2004).

Externe Lehrbeauftragte:

Azim Akcivan (Bildgestaltung, Compositing)
Böller und Brot / Wiltrud Baier und Sigrun Köhler (Dokumentarfilm)
Winfried Bellmann (Virtuelles Studio)
Alexander Decker (Kamera)
Nicola Hens (Kurzfilm)
Markus Hohmeier (Motiondesign)
Friedrich von Klinggräf (Journalistisches Arbeiten)
Harald Lesch (Wissenschaftskommunikation)
Peter Lorenz (Storyboardzeichnen)
Detlev Mohr (Fernsehregie)
Benedikt Otto (Journalistisches Arbeiten)
Miklos Palos (Schnitt)
Volkmar Umlauft (Filmschauspielregie)

Studio Bauhaus ist ein Projekt der Professuren Medien-Ereignisse und Experimentelle Television der Bauhaus-Universität Weimar.
Konzeption und Produktionsleitung: Wolfram Höhne und Markus Schlaffke

Bauhaus
Bauhaus