27. Sendung am 07. Januar 2009

Monday, 05. Jan 2009

Nach dem Ausflug ins All mit „Deep Ilmpact” kehrt Unicato auf den Boden der Tatsachen zurück. Im neuen Jahr erzählt das studentische Filmmagazin die Geschichte einer unerfüllten Liebe in Moldawien (Republik Moldau).

Wassilys Feld

Hendrik Löbbert, Klaus Neumann, Bauhaus-Universität Weimar, Fakultät Medien.
1969 filmte ein sowjetischer Dokumentarfilmer den jungen Rekruten Wassily dabei, wie er sich als Soldat der Sowjetarmee von seinem Dorf, von seiner Familie verabschiedet. Seine Jugendliebe, seine Verlobte Julia, heiratete während Wassilys Armeezeit einen Anderen.

wasfeld2.jpg

Fast 40 Jahre später wird der Rückblick auf sein Leben zu einer Chronik des Wandels und der Wiederkehr. Der Acker, den er sein Leben lang gepflügt hat, bringt auch heute noch die Früchte hervor, die ihn und sein Dorf ernähren. Die öffentliche Wiederaufführung des historischen Filmdokuments und ein aktuelles dörfliches Hochzeitfest weisen in verschiedene Richtungen der Geschichte und verschränken die Zeit- und Erzählebenen miteinander.

wasfeld1.jpg

Hendrik Löbbert und Klaus Neumann gelang mit dem Dokumentarfilm „Wassilys Feld” eine poetische Erzählung über die Vergeblichkeit der Liebe und vom Streben, die Einsamkeit zu überwinden. (43 Min.)